Navigation überspringen

Ausbildung zur Altenpflegehelferin ist nicht mit Berufsausbildungsbeihilfe förderfähig

Datum: 27.09.2016

Kurzbeschreibung:     

Die Klägerin begehrt Berufsausbildungsbeihilfe für ihre einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Die Beklagte lehnte dies ab, diese Berufsausbildung sei nicht förderungsfähig, da es sich um eine schulische Ausbildung handele. Die Klägerin ist dem entgegengetreten: Es handele sich um eine duale Ausbildung mit betrieblichen und schulischen Abschnitten.

Die Klage vor der 17. Kammer des Sozialgerichts Karlsruhe hatte keinen Erfolg:

Der geltend gemachte Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe nach § 56 Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) bestehe nicht, da die Ausbildung zur Altenpflegehelferin keine förderfähige Berufsausbildung i.S.d. § 57 SGB III darstelle. Eine Altenpflegeausbildung nach Landesrecht - wie die Ausbildung zur Altenpflegehelferin - sei nicht förderfähig. Die Ausbildung der Klägerin zur Altenpflegehelferin erfolge nicht nach dem Altenpflegegesetz, sondern - in Baden-Württemberg - nach der Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über die Ausbildung und Prüfung an Berufsfachschulen für Altenpflegehilfe (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Altenpflegehilfe - APrOAltPflHi), mithin einer landesrechtlichen Regelung. Landesrechtliche Regelungen zur Altenpflegehelferausbildung seien inhaltlich und strukturell sehr unterschiedlich ausgestaltet. Aus arbeitsmarktpolitischen Gründen würden nur bundesrechtlich geregelte Berufsausbildungen nach dem Willen des Gesetzgebers in die Ausbildungsförderung einbezogen, denn nur in solchen Fällen sei eine breite Einsetzbarkeit des Berufsabschlusses bundesweit zu gewährleisten (vgl. BT-Drucks 16/10810, S. 35). Nicht entscheidungsrelevant seien daher die - zutreffenden - Ausführungen des Bevollmächtigten der Klägerin, die Ausbildung gliedere sich in einen theoretischen Unterricht an einer Berufsfachschule und einer praktischen Ausbildung (vgl. § 3 APrOAltPflHi).

(Urteil vom 27.09.2016 - S 17 AL 4314/15 -).

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.